Suche

Leichte Sprache

aus

Material zur U18-Landtagswahl

Wahl-o-mat

Der Wahl-o-mat ist jetzt online!

Wahl-o-mat

 

Zuständigkeit bei politischen Entscheidungen

Die Bundesrepublik Deutschland ist föderal gegliedert. Dadurch gibt es für unterschiedliche Themen verteilte Zuständigkeiten. Das Plakat das du hier herunterladen kannst gibt einen groben Überblick.

Plakat Zuständigkeiten

Antworten der Parteien auf jugendpolitische Fragen

Das U18-Wahl-Team hat den Parteien* Fragen zu 14 Themen gestellt, die euch dabei helfen können, eure Wahlentscheidung zu treffen.

Online-Zusammenstellung der Antworten aller Parteien, die geantwortet haben

Für die Parteien*, die aktuell im Landtag sitzen wurden die Aussagen auch in einer Broschüre zusammengestellt.

Download Broschüre

 *Es wurden alle Parteien, deren Kandidatur offiziell bekannt war bzw. im Landtag vertreten sind, zum gleichen Zeitpunkt angefragt, Antworten auf die jugendpolitischen Fragen abzugeben. Die AfD hat bis zu den Rückmeldefristen keine Antworten rückgemeldet.

Unser Wahlsystem

Diese Publikation des Bayerischen Landtags erklärt unser Wahlsystem für die Landtagswahl.

Download Flyer

Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern - einfach verstehen

Die Bayerische Landeszentrale für Politische Bildung hat ein Heft zusammengestellt, das die Landtagswahlen und Bezirkstagswahlen in Leichter Sprache erklärt.

Download des Hefts