Inhalt und Vorwort

Im Landkreis Fürth findet verbandliche Jugendarbeit in 25 verschiedenen Organisationen in insgesamt mehr als 200 Gruppen im Landkreis statt. Die Vielfalt reicht dabei gleichermaßen von christlichen über helfende Verbände bis hin zu Arbeiter*innen-Verbänden oder migrantisch geprägten Gruppen. Ebenso wie von Massenorganisationen bis zu kleinen lokalen Gruppen.

Allen Verbänden und Gruppen gemein ist das großartige ehrenamtliche Engagement das einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft sowie unser Gemeinwesen leistet!

Hierbei geht es bei weitem nicht nur um die unmittelbar sichtbaren Dinge.

Es werden Werte vorgelebt und vermittelt, sowie der Raum geschaffen eigene Werte herauszubilden.

Es können Stärken entdeckt, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit erfahren, sowie Kompetenzen und Selbstbewusstsein entwickelt werden.

Nicht (nur) über die Vermittlung von Theorie, sondern durch die gelebte demokratische Praxis findet politische Bildungsarbeit aber auch die Vertretung der eigenen Interessen statt.

So wertvoll auch andere Formen der Jugendarbeit und des „Bürgerschaftlichen Engagements“ sind: Das alles leistet so nur die verbandliche Jugendarbeit!

Ich weiß, dass es neben den vielen erfüllenden Momenten oft nicht immer nur schön ist. Es müssen Anträge ausgefüllt werden und Formalia erledigt werden. Die DSVGO muss ebenso beachtet werden wie Versicherungsfragen.

Umso dankbarer bin ich für das großartige ehrenamtliche Engagement in den Verbänden und Gruppen des KJR!

Wir bemühen uns Euch für Euer wichtiges Engagement die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. In Form von (möglichst unkomplizierter) Förderung ebenso wie durch Beratung oder unseren Verleih.

Dies kann uns als KJR nur gelingen, weil viele Mitarbeiter*innen im Vorstand und der Geschäftsstelle ihre Kompetenzen mit hohem Engagement und viel Herzblut einbringen. Aber auch dank der partnerschaftlichen und wertschätzenden Zusammenarbeit mit der Kreispolitik und –Verwaltung sowie den Bürgermeister*innen und Jugendbeauftragten. Auch hierfür möchte ich mich bei Ihnen und Euch ganz herzlich bedanken!

Die Ergebnisse unseres Wirkens, sowie Impressionen aus der Arbeit unserer Mitgliedsverbände dürfen wir auf den folgenden Seiten präsentieren.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Schmökern!

Ihr/ Euer

Christian Löbel