Zuschussseminar

Nach einigen Jahren führten wir am 24. April 2018 mal wieder ein Zuschussseminar durch. Die 17 Teilnehmenden wurden über die aktuellen Fördermöglichkeiten durch den Kreisjugendring Fürth informiert. Dabei informierte unser Geschäftsführer über alle Richtlinien und erläuterte welche Maßnahmen wie gefördert werden können. Im Rahmen der Schulung konnten die vielen Fragen der Teilnehmenden geklärt werden.

Aus unserer Sicht war die Veranstaltung erfolgreich, auch wenn dadurch nicht automatisch mehr Förderanträge gestellt wurden. Auch für 2019 planen wir erneut ein Zuschussseminar anzubieten.

Workshop Fotografie

Am 28. Juni 2018 haben wir ein Fotoseminar angeboten. Dabei griffen wir auf das Angebot der Aktiven Medienarbeit des Landkreises zurück. Unter der Anleitung der Medienpädagogin Anna Hielscher lernten die Teilnehmenden viel über Bildaufteilung und Perspektive aber auch über Portale im Internet, die gut für Medienarbeit nutzbar sind. Im praktischen Teil sind die Teilnehmenden um das Landratsamt gezogen, um verschiedene Motive zu suchen und zu fotografieren.

Im Rahmen der Juleicaausbildung planen wir wieder ein Seminar aus dem Bereich Medien für 2019.

Rettungsschwimmer

Im Frühjahr 2018 haben wir erstmalig angeboten, bei uns die Prüfungen zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen abzulegen. Zusammen mit dem Stadtjugendring Fürth und der Schwimmabteilung des TSV Stein konnten wir dieses Angebot im Kristall-Palm-Beach in Stein durchführen. Knapp zwanzig Teilnehmende konnten die Prüfungen erfolgreich meistern. Auf Grund der Nachfrage werden wir auch für 2019 anstreben eine solche Maßnahme wieder anbieten.

Jugendleiterausbildung

Schon seit zehn Jahren haben wir keine vollständige Jugendleiterausbildung mehr als Kreisjugendring angeboten. Die Entscheidung damals das Seminarangebot einzustellen beruhte auf den neuen Juleicastandards, die eine deutliche Steigerung der Fortbildungsstunden brachten. Jetzt hat sich beim Stadtjugendring und bei uns eine ausreichende Nachfrage ergeben, sodass wir für 2019 planen wieder eine Jugendleiterausbildung in Kooperation mit dem Stadtjugendring Fürth anzubieten.