Rettungsschwimmer 2019

Vorlesen

Von 23. März bis 9. April 2019 fand in Kooperation mit dem Stadtjugendring Fürth und der Schwimmabteilung des TSV Stein ein Rettungsschwimmkurs statt.

Vorlesen

Begonnen hat der Rettungsschwimmerlehrgang mit der Erste Hilfe Ausbildung am 23. März im Alpha 1 des Stadtjugendrings Fürth. Unter fachkundiger Anleitung von Christine Zellnhöfer der Wasserwacht Großhabersdorf lernten die Teilnehmenden die Grundlagen der Ersten Hilfe. Für viele neu war die Rettung aus Fahrzeugen und Wiederbelebung von Babys.

An sechs Abendterminen wurden schließlich die Leistungsnachweise für die Rettungsschwimmer im Kristall Palm Beach erbracht. Neben Streckenschwimmen und -tauchen wurden die sogenannten Befreiungsgriffe mit viel Spaß geübt. Auch wenn das Tief- und Weittauchen ein paar Teilnehmer*innen Alles abverlangt hat, konnten wir 12 bronzene, 12 silberne und 2 goldene Rettungsschwimmerurkunden überreichen.

DRSA1web.jpg