Infos zu Parteien und Kandidat:innen

Vorlesen

Wahl-o-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 85 Millionen Mal genutzt.

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl wird am 2. September veröffentlicht.

Erreichbar ist der Wahl-o-mat unter www.wahl-o-mat.de 

620x413_Btw.jpg

Position der Parteien zu verschieden Fragestellungen

Der Deutsche Bundesjugendring hat die Positionen der Parteien des aktuellen Bundestages zu verschiedenen aktuellen Fragestellungen in einem Plakat zusammengefasst.

Download

 

 

U18_BTW2021_Parteien-Poster.pdf
Vorlesen

Überblick über die Schwerpunkte der Parteiprogramme - kabarettistisch aufgearbeitet

Till Reiners aus dem heute-show-Team hat sich den Parteiprogramme gewidmet.

Link zum Video

Standpunkte_der_Parteien_heute_show.png
Vorlesen

Jugend-Check der Wahlprogramme

Der Stadtjugendring Fürth hat sich mal die Mühe gemacht die Wahlprogramme der Parteien nach dem Wort "Jugend" zu durchsuchen. Schaut doch mal rein und seht, welche Partei wie oft an euch "denkt" und in welchem Zusammenhang.

u18-fuerth.de/kampagne/jugend-check

U18_Logo_4c_gross.jpg

Die Wahlprogramme

Die meisten Parteien, die zur Bundestagswahl antreten, haben Wahlprogramme beschlossen. In den Wahlprogrammen sind Ziele formuliert, die die jeweiligen Parteien in Zukunft erreichen wollen und zu Teil auch mit welchen konkreten Maßnahmen. Auf der unabhängigen Plattform Abgeordnetenwatch sind die Programme zusammengetragen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/wahlprogramme

Die Direktkandidat:innen

Der Stadtjugendring Fürth hat die Direktkandidat:innen unseres Wahlkreises interviewt. Alle Videos findet ihr unter u18-fuerth.de/interviews/.

Die unabhängige Plattform Abgeordetenwatch bietet viele Informationen zu den Direktkandidat:innen. Neben einer persönlichen Vorstellung und der Auflistung von Nebeneinkünften, kannst du das bisherige Abstimmungsverhalten zu allen Abstimmungen sehen. Außerdem können Fragen direkt an die Kandidat:innen gestellt werden. Alle Fragen und Antworten sind dort zusammengetragen.

Alle Direktkandidat:innen für den Wahlkreis Fürth findest du hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/kandidierende?politician_search_keys=90513

Für manche Schüler:in am Gymnasium Stein sind vielleicht auch die Kandidat:innen aus dem Wahlkreis Nürnberg Süd interessant: https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/kandidierende?politician_search_keys=90451

Annalena Baerbock, Armin Laschet oder Olaf Scholz?

Eine Kanzlerkandidatin und zwei Kanzlerkandidaten bewerben sich um das höchste Amt.

Auch zu diesen drei Kandidat:innen gibt es auf Abgeordnetenwatch viele Infos: