Interkulturelle Öffnung . Fachkonferenz 2016

Vorlesen
Vorlesen

Die gemeinsame Fachkonferenz mit dem Stadtjugendring Fürth fand 2016 zum Thema „Interkulturelle Öffnung“ mit 35 Teilnehmenden statt.

Als Hauptreferent konnte mit Stefan Lutz-Simon der Landeskoordinator des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Leiter der Jugendbildungsstätte Unterfranken gewonnen werden.

„Eine vielfältige Jugendarbeit schafft Räume zur Auseinandersetzung mit Rassismus in dieser Gesellschaft und Beteiligung derer, die Rassismus erfahren.“, so Stefan Lutz-Simon. Anhand von Diagrammen wurde uns eindrucksvoll präsentiert, dass wir Zuzug brauchen, weil die Bevölkerungszahl der Deutschen ohne Migrationshintergrund sinkt. Zudem hat er Durchblick in das sprachliche Wirrwarr von „Ausländer*innen, Migrationshintergrund, Migrationserfahrung, etc.“ gebracht.

 

 

2016Fachkonferenz.jpg